Nach 3 Jahren: 3x schneller.

Mein MacBook Pro hat mittlerweile drei Jahre auf dem Buckel. Drei Jahre, die sich insofern bemerkbar gemacht haben, als dass das gute Stück unerträglich langsam wurde. Aber damit ist jetzt Schluss: Seit ein paar Tagen steckt in meinem MBP eine raketenschnelle Mushkin SSD mit 240 GB. Die olle, mechanische 500 GB HDD kam an die Stelle des DVD Laufwerks. Denn erstens braucht man das Superdrive sowieso nie und wenn doch gibt es dafür ein externes USB-Gehäuse. Das neue Setup funktioniert bestens dank dem genialen Hardwrk SSD Einbaukit. Betriebsystem und Programme starten raktenschnell von der SSD. 400 GB Fotos lagern auf der HDD.

Die Geschwindigkeit meines MBP hat sich damit verdoppelt bis verdreifacht! Bootvorgang: 1,22 min (HDD alt) vs. 29 sek (SSD neu). Photoshop starten: 12 sek (HDD alt), 4 sek (SSD neu). Ausschalten: 24 sek (HDD alt), 12 sek (SSD neu).

Was sich beeindruckend ließt, ist eine noch viel größere Wohltat im Arbeitsalltag. Nie mehr möchte ich meine Zeit und Nerven vor langsamen Computern vergeuden. Läge auf der SSD nicht meine alte zugemüllte, sondern eine neue jungfräuliche, Lion Installation wären die Zugriffszeiten wohl noch einmal kürzer. Dieses Setup ist dabei so genial, dass ich die Aussage wage, dass es bald keine normalen MacBook Pros mit DVD Laufwerk und HDD mehr geben wird. Das nächste MBP wird sich ganz stark am Konzept des gegenwärtigen MacBook Air orientieren. Bet on it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert