Die guten Geschichten.

Gestern der Abiball meines Bruders. So unterschiedlich Abibälle auch sein mögen so gleich sind sie doch. Alle! Vom bayerischen Titting in´s norddeutsche Flensburg. Es ist dieses Gemisch aus Freude, Zusammenhalt, Stolz, Ungewissheit und Alkohol das in der Luft liegt. Die Kollegstufenvertreter halten, meist deutlich prägnanter als der Rektor, eine kurze Rede:

„Es gibt da ein Sprichwort: Dort wo eine Tür zufällt öffnet sich eine andere. Wir ziehen heute eine Tür hinter uns zu und müssen eine Neue öffnen. Bei Manchem ist noch nicht ganz klar welche es wird. Die Auswahl scheint groß. Ich wünsche allen von euch, dass sich unsere Türe noch nicht ganz schließt, einen Spalt für alte Freunde offen bleibt.“

P1100799.JPG

Es folgen Applaus, Gelächter und die Zeugnissvergabe. In jedem Jahrgang gibt es die hübschen Mädchen, die extrovertierten Jungs, die verpeilten Lehrer, die guten Geschichten. Ich sitze da, schaue mir dieses wunderbare Schauspiel an, komme mir routiniert vor, fast ein Stück wie ein alter Mann der all das schon hunderte Male erlebt hat, fotografiere und bin zufrieden. Mit dieser Veranstaltung, meinem Bruder, dem Gefühl und meiner Vergangenheit. Während abschließend ein Abifilm gezeigt wird gehen mir noch ein paar Dinge durch den Kopf. Wir sollten diesen Sommer planen, ich bin Philanthrop (oder möchte es zumindest einmal werden), ich möchte einen Film drehen. Mir fehlen ICQ Kontakte. Morgen Nachmittag vielleicht Wii Spielen oder Tennis? In Abizeitungen gehören Zitate, es ist wunderbar wenn Leute durch Bayerntickets zusammenfinden und ich sollte dieses Abivideo schneiden.

Mit all diesen wirren Gedanken fahre ich in die Stadt und treffe die alten Homies. Wir haben unsere Tür damals längst aus den Angeln gehoben. Mit dem Rückenwind der dadurch bläst sollten wir jetzt neue Erlebnisse anpacken. Den Sommer planen, neue Türen aufmachen und später routiniert und freudig auf Sie zurückzublicken. Die guten Geschichten.

P1110050.JPG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert