Bachelor und so.

So langsam geht es mit der BA-Arbeit vorwärts. Muss es ja schließlich irgendwann mal auch. Momentan verbaue ich massenhaft freaky Wörter und Formulierungen:

…und vice versa; Diskurs; Dichotomie; conditio sine qua non; a priori; das tertium comperationis; ist der eigentliche Surplusprofit; …a fortiori in die Zange nimmt, …ist die ultima ratio; passim; Und so weiter und so fort.

Frage 1: Was habt ihr so Formulierungen und Wörter mit denen ihr eure Arbeiten pimpt? Bräuchte noch ein bißchen Munition.
Frage 2: Ich bräuchte die Tage mal Hilfe beim Korrekturlesen. Jemanden der die Interpunktion berherscht. Und damit meine ich wirklich beherscht. Mein Prof. ist ehemaliger Literaturwissenschaftler und sieht jedes fehlende Komma. Ich hingegen mach höchstens mal eins hinter „dass mit zwei s“. Germanisten vor! Springt dann auch ne kleine Entschädigung raus…

12 Gedanken zu „Bachelor und so.“

  1. ey Micha, lade doch einfach in den nächsten tagen zur Leseparty ein und wer einen Fehler findet bekommt einen Marillenschnaps serviert….
    so jetzt lernpause ende…bis später

  2. hey Bärbo – das wär doch schon mal ein Anfang! Wenn sich noch ein zweiter Korrekturleser findet hab ich auch gar nichts dagegen! Da muss echt jeder Kommafehler raus. Ich meld mich Anfang der Woche deswegen dann mal bei dir! Photos sind selbstverständlich – bin bisher nur noch net dazugekommen… Vielleicht springt ja auch ein Abendessen raus oder so…

    Schernikau frag ich net – mit dem hat ich nie was zu tun…
    Und Sandra – wenn die BA abgegeben ist, und mein Geburtstag in´s Land gestrichen ist gibt´s ne fette fette Party! Da werden dann die Wände mit dem guten Stück tapeziert.

  3. Nö – Anfang oder Mitte der Woche wird´s wohl soweit sein, dass ich sie zum Korrekturlesen rausgeben kann.
    Dann geht sie zu ner ersten Sichtung an den Lehrstuhl, finale Abgabe ist am 24.01.09.

  4. Pro Kommafehler nen Schnaps ist eine Bombenidee. Allerdings bekommst du mit dieser Regelung ganz Nürnberg voll :)
    Und finde erst mal so viel Schnaps :)

  5. Hey Michi,
    ich kann auch mal einen „fachmännischen“ Germanisten-Blick über deine Arbeit werfen.
    Aber nur, wenn du wieder mit Halbmarathon läufst!!! ;-)
    Ich bin gestern schon bis zum See gehetzt.
    Also komm in die Puschen, Schätzelchen!
    Bis dahin…
    Es grüßt die lydia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert