Erinnerungen und Aufbrüche.

Es ist das Bild, das mich am meißten an unsere gemeinsame Zeit in Regensburg erinnert. Geschossen von der Maike am Ende einer durchzechten Nacht. Seit letzter Woche ist diese gemeinsame Zeit – die irgendwann vor 20 Jahren im Kindergarten begann – nun zu Ende. Nach Grundschule, Gymnasium und Studium endet eine kleine Ära. Der Fips ist in Dresden angekommen. Auch wenn am Ende nicht mehr alles ganz rund lief ist es irgendwo doch sehr schade. Wir hatten eine super Zeit, eine feine WG, dicke Partys und ordentliche Abstürze. Haben Leute kennengelernt, andere verabschiedet – ein Studentenleben geführt. Die besten Erinnerungen sind in unsere Köpfe, in tausende von Photos und in unser WG-Buch gebannt.

Die Maike hatte vor einigen Wochen, Abends auf dem Balkon bei einer letzten Flasche Rotwein, bereits gemutmast, dass das heute wohl der letzte Tag ist, den wir gemeinsam in Regensburg verbringen. Wir alle wollten das damals noch nicht so recht glauben. Gekommen ist es dann aber doch so.

Menschen gehen und andere kommen. So war das schon immer, so ist das auch heute. Alles verneigt sich vor dem Paradoxon, dass sich die Dinge verändern müssen, wenn sie sich nicht verändern sollen. Ich wünsch Dir, Fips, für deine Zeit in Dresden alles Gute und viel Erfolg!

 

Ein Gedanke zu „Erinnerungen und Aufbrüche.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert