iPad.

Meine ersten Eindrücke zum iPad: Intuitive Bedienung, schickes Design, reduziert und geradlinig wie immer. Dazu kommen ein super Preis und eine Pixeldichte, die das Lesen von digitalen Büchern im Gegensatz zu normalen Computer- oder Handydisplays erstmals interressant macht! Außerdem wieder genau abgestimmte Software. Netbooks übertrifft das iPad damit um Längen.

Screenshot 436.jpg

Auf der anderen Seite kann es viel weniger als jedes normale Macbook (Pro) und ist eben doch viel unhandlicher als jedes iPhone. Es ist ein begehrenswertes Ding, das man eigentlich nicht wirklich braucht. Mal abwarten bis ich es das erste Mal in den Händen halte.

9 Gedanken zu „iPad.“

  1. …man ist allerdings geneigt es zu „brauchen“, wenn man bisher auf sämtliche anschaffungen à la web 2.0 fähigem mobilen phone, mobilen, w-lan/3g fähigem rechner (netbook/laptop) und damit auch where-you-ever-wanna-go-internet verzichtete. manch nerd der postmodernenen technikgeschichte mag mir folgenden vergleich verzeihen – denn sollte stimmen, dass apple schon seit 7 (!) jahren an seinem tablet plant (vielleicht war das iphone ja nur eine als eben solche intendierte vorstufe zu obigem), muss man die reihenfolge natürlich umdrehen -, aber apple folgt, achtung, einer marktstrategie, die vor einigen jahren nintendo mitbegründete. man zielt auf jene, die bisher von allem die finger, in apples fall die fingerspitzen, gelassen haben, warum auch immer. für einen, der weder macbook, noch iphone hat, existiert eben keine nische – nicht mal eine spalte oder ein tal. nur eine riesige neue, weite fläche, voller toller neuer sachen und möglichkeiten. oder auch: 9,7″ touchscreen.

  2. man beachten folgende Tatsache:
    „…. An der Börse ist Apple so viel wert wie BASF, BMW, Daimler, Deutsche Bank und Lufthansa zusammen“
    und was da noch so kommt, haben wir ja heute gesehen.
    Manche glauben das iPad ist überflüssig. Aber schaut man sich den Zielmarkt genauer an, dann sollte man diese drei bisher noch nicht allzusehr fokussierten Nischenmärkte nicht unterschätzen: Games, eBooks & Education…..
    tbc

  3. mir hätte das teil als „iSlate“ besser gefallen. pod und pad: mittel gelungen. naja, jetzt beginnt halt die wartezeit. drei monate können sehr lang sein.

  4. Ja das stimmt schon, wenn man weder iPhone noch Macbook hat ist das Teil einfach nur noch genial. Einstiegsdroge. Das mit dem Börsenwert ist echt krass. Wenn Apple so viel Wert wäre wie Daimler und Lufthansa wäre das ja schon krass – aber so. Unglaublich.

    Wer ist der ja!?

  5. Keine Frage, wenn du am Apple Geschäft beteiligt bist is das iSlate ne super Sache. Bringts dem Konsumenten auch was?
    „Der Gebrauchswert eines Gegenstandes geht in den Tauschwert über, dessen eigentlicher Gehalt des praktischen Nutzens durch einen Fetisch ersetzt wird. Die Relation zwischen einem Gegenstand und dessen Nutzwert, der der Befriedigung menschlicher Bedürfnisse dient, wird abgelöst durch eine kapitalistisch konstruierte Beziehung eines Gegenstands zu einem Tauschwert. Gegenstände industrieller Produktion werden ausschließlich als Waren produziert, deren Wert sich durch den Tauschakt mit anderen Waren ergibt. Mit dem Tauschwert geht die Verblendung einher, nach der ‚die Arbeitsbeziehungen als gesellschaftliche Beziehungen der Dinge erscheinen‘ . Aus der falschen Übertragung ökonomischer auf soziale Beziehungen resultiert ein Warenfetisch“
    Kritische Theorie zur Verquickung von Ideologie und Machtinteressen, entstanden während der NS Zeit.
    Maaann! Das Gerede für/gegen Apple geht mir so aufn Sack. Gibts nich mal Sinnvolleres über das man Posten kann?
    -Ich bin übrigens gegen Apple, obwohl ich schon gernen einen hätte ;-)
    Grüße
    Tobi

  6. …und ich bin gegen google (*polarisier*), kann aber trotzdem nicht ohne google.com – dafür meide ich alle anderen applikationen – und lade mir in zukunft lieber apps. und was den tauschwert angeht – geht es heute endlich nicht mehr um tauschen, sondern um teilen. man tauscht informationen im grunde nicht, man teilt sie und wenn jeder seine teilt, haben beide am ende wieder eine information + x (x=mehrwert durch verknüpfung der eigenen und fremden information). information ist ein perpetuum mobile. ich kaufe mir das 16gig 3g. wer möchte mit mir tauschen?

  7. Sau schick das Teil! Denke das macht bestimmt Spaß damit zu surfen etc.
    Ob mans braucht wenn man schon nen Laptop besitzt ist natürlich ne andere Frage.
    Wenn das alles mal mit der Leistung eines MacBooks(Pro) mithalten kann dann wirds aber erst richtig interessant! Wobei ich da am gespanntesten drauf bin, wie sie das mit der Tastatur lösen. Hätte es stark gefunden wenn sich da schon beim Pad was getan hätte…so mit Tastatur fühlen undso….

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert